Freie Rednerin (IHK) in Hamburg, Schleswig-Holstein & Niedersachsen

www.lotta-fotografie.de

Ein euch wertvoller Mensch ist von euch gegangen und nun steht ihr vor der schwierigen Aufgabe die Trauerfeier zu organisieren?

Leider kann ich euren geliebten Menschen nicht zurück bringen. Aber als Freie Rednerin für Trauerfeiern kann ich euch den Menschen zumindest in Gedanken zurück holen. Wir können uns gemeinsam daran erinnern, wie er war.  Was ihn besonders gemacht hat. Was einfach typisch für ihn war. Ich werde mit euch einen Blick drauf werfen was von dem Menschen in uns bleibt. Und was wir von ihm lernen können. Wir werden uns zusammen erinnern. Und den Menschen würdigen. So wie er war.

Es hilft, wenn man sich gemeinsam erinnern kann.

Die Bezeichnung „Trauerfeier“ ist bei genauer Betrachtung eigentlich unpassend. Man feiert schließlich nicht die Trauer. Man würdigt und gedenkt dem Menschen, der gegangen ist. Darum finde ich das Wort „Gedenkfeier“ passender.

Als freie Rednerin für Gedenkfeiern nehme ich mir viel Zeit für ein Gespräch mit euch, den engsten Angehörigen. In diesem persönlichen Gespräch planen wir gemeinsam den Ablauf der Trauerfeier. Wir erinnern wir uns daran, was den verstorbenen Menschen ausgemacht hat. Wir schauen, welche zentralen Erinnerungen ihr habt. Wir zeichnen wir gemeinsam die wichtigsten Lebensstationen und vor allem den Charakter des/der Verstorbenen nach.

Aus diesem Stoff eurer Erzählungen schreibe ich dann eine sehr persönliche Gedenkrede. Am Tag der Beerdigung leite ich die Trauerzeremonie und sorge dafür, dass der/die Verstorbene mit sehr persönlichen und herzlichen Worten verabschiedet wird. Mit Tiefgang, Wärme und Würde.

Ihr sucht eine persönliche Rednerin für die anstehende Gedenkfeier? Dann meldet euch sehr gerne bei mir für ein unverbindliches Kennenlernen.