Freie Rednerin (IHK) in Hamburg, Schleswig-Holstein & Niedersachsen

Moin, ich bin Mathilde.

Ich bin ausgebildete freie Rednerin & Moderatorin aus dem Westen Hamburg. Ich habe eine Leidenschaft für das gesprochene Wort. Und eine große Empathie für euch und eure Geschichten. Als Rednerin stehe ich zwar vorne, aber es geht nicht um mich. Es geht um euch! Ihr und eure Wünsche stehen immer im Fokus. Meine Aufgabe ist es zu erkennen, was euch ausmacht, euch und eure Gäste zu begeistern und unvergessliche Momente zu schenken.

Als Redner:in schafft man Atmosphären. Mit den richtigen Worten kann man Menschen berühren. Man kann kollektiv Freude, Rührung oder Glücksgefühle auslösen. Quasi einen kollektiven Emotions-Flashmob starten. Wenn mir das mit meinen Reden gelingt, dann macht mich das sauglücklich.

Moin Expertise

Expertise

Als Rednerin habe ich eine Verantwortung. Ich gestalte für euch zentrale Momente eures Lebens. Darum ist mir eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Ich wurde als Freie Rednerin von Freie Redner mit dem Zertifikat der IHK Hannover ausgebildet und bin Mitglied im Netzwerk der Besten Trauredner. Zudem habe ich diverse Trainings und Fortbildungen im Bereich Rhetorik, Präsentationstechniken, Kommunikation, Moderation und über das Redenschreiben absolviert. Neben meiner Rednerinnentätigkeit arbeite ich in einem großen Hamburger Verlag. Vorträge halten, Workshops leiten und moderieren gehört auch dort mit zu meinem Beruf. Ich habe Angewandte Kulturwissenschaften und Audiovisuelle Kommunikation studiert.

www.lotta-fotografie.de

Typisch Mathilde

  • Ich habe ein ausgeprägtes Talent darin mich zu bekleckern. Der die Einzigen, die das noch besser als ich können, sind meine zwei kleinen Kinder.
  • Eine Rhetorik-Trainerin sagte mir mal, ich solle weniger lächeln. Das wirke seriöser. Ich pfeif drauf und begegne meinem Gegenüber weiterhin mit einem Lächeln. Ich habe festgestellt, dass das auch auf meine Mitmenschen abfärbt.
  • Ich mag Menschen mit Migrationshintergrund. Mein Vater kommt aus der Karibik, meine Mutter ist Norddeutsche. Mein Mann kommt aus Polen. Unsere Familie ist über die halbe Welt verstreut. Auf unserer Hochzeit waren Gäste aus rund 20 Ländern. Ich sehe Interkulturalität als Bereicherung.
  • Meine Waffen gegen trübe Gedanken sind Yoga, Salsa-Tanzen oder die Bravo Hits der 90er und 00er Jahre.
  • Ich bin ein Bücherwurm. Ein gutes Buch kann ich so sehr verschlingen, dass ich sogar auf Rolltreppen lese. Habs auch mal beim Gehen probiert (es war damals Harry Potter), kann das aber nicht empfehlen.
  • Ich bin ein absoluter Menschenfreund. Smalltalk mit mir bleibt selten oberflächlich. Ich interessiere mich ehrlich für Menschen, was sie bewegt und erkenne schnell ihre Stärken.
  • Ich bin für eine Welt, in der alle Liebende einander heiraten können – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Status.
Deich trifft Strand

Norddeutschland trifft die Karibik

Ich bin ein Hybrid aus norddeutscher Zurückhaltung und karibischer Herzlichkeit.

Ihr habt nun eine ganze Menge von mir erfahren. Aber jetzt möchte ich euch kennen lernen!